Zeche Zollverein Essen - 4

Die Fleischer-Innung Bonn · Rhein-Sieg auf Innungstour im Ruhrgebiet

Einen wunderschönen  Tag im Ruhrgebiet verbrachten 24 Innungsmitglieder und Altmeister samt Partner/-innen am Sonntag, den 23.04.2023.

Zunächst ging es mit dem Reisebus zur Burg Blankenstein in Hattingen wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Eingeladen war auch der ehemalige Landesinnungmeister Emil Müller, der in Hattingen zuhause ist und hier noch eine Metzgerei betreibt.
Danach ging es weiter zur Zeche Zollverein nach Essen, wo bei einer sehr interessanten Führung durch die Schachtanlagen die Geschichte des Bergbaus in der Region anschaulich erläutert wurde.
Nach einem Besuch in einem stilvoll industriell eingerichteten Café ging es schließlich in den späten Nachmittagsstunden wieder zurück nach Sankt Augustin und Bonn-Bad Godesberg.

Anbei ein paar Impressionen der Innungstour: